Startseite> CVJM Baden Aktuell> Propst aus Jerusalem wird neuer Leiter des Bildungsreferates der badischen Landeskirche

CVJM Baden Aktuell (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Propst aus Jerusalem wird neuer Leiter des Bildungsreferates der badischen Landeskirche

Der CVJM Baden gratuliert Pfarrer Wolfgang Schmidt zu seiner Berufung als neuer Leiter des Referats Erziehung und Bildung im Evangelischen Oberkirchenrat in Karlsruhe. Er tritt damit die Nachfolge von Oberkirchenrat Prof. Dr. Schneider-Harpprecht an und ist damit zukünftig auch für den CVJM Baden zuständig. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen ihm für diese neue Aufgabe alles Gute und Gottes Segen.

 

Matthias Kerschbaum

 

 

Anbei die Pressemeldung der Badischen Landeskirche:

 

Karlsruhe. Der bisherige Propst von Jerusalem, Wolfgang Schmidt, wird neuer Leiter des Referates Erziehung und Bildung im Evangelischen Oberkirchenrat in Karlsruhe. Er wird Nachfolger von Christoph Schneider-Harpprecht, der im Sommer dieses Jahres in den Ruhestand geht.

 

Wolfgang Schmidt

 

Der gebürtige Karlsruher war zunächst Gemeindepfarrer in Gengenbach, bevor er 2002 die Leitung der Arbeitsstelle für Evangelische Erwachsenenbildung Freiburg übernahm. Ab 2012 leitete er zusätzlich das Industrie- und Sozialpfarramt für Südbaden. Seit 2012 ist er Propst der Erlöserkirche in Jerusalem, im Dienst der Evangelischen Kirche in Deutschland.

 

Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh zeigte sich sehr erfreut über die Wahl. Wolfgang Schmidt stehe „für eine Kirche der Freiheit, die Menschen von jung bis alt auf ihren Glaubenswegen begleitet und durch Bildungsangebote stärkt.“ Aus seiner Zeit als badischer Pfarrer bringe Schmidt viele Erfahrungen aus dem Religionsunterricht, der Gemeindepädagogik und der Erwachsenenbildung mit, aber auch konzeptionelle Überlegungen, wohin sich der Religionsunterricht entwickeln solle. „In den sieben Jahren als Propst in Jerusalem hat er die evangelische Kirche in einem weiten ökumenischen Horizont und im Gespräch mit dem Judentum und dem Islam, aber auch mit vielen politisch Verantwortlichen vertreten und vielfältige Leitungserfahrungen gesammelt“, würdigte der Landesbischof den künftigen Oberkirchenrat.

 

Schmidt wird am 17.7. in sein neues Amt eingeführt.

 

Dr. Daniel Meier