Startseite> CVJM Baden Aktuell> "PUBlic" - Eine Idee hat sich bewährt

CVJM Baden Aktuell

"PUBlic" - Eine Idee hat sich bewährt

Komplettes Restaurant als CVJM-Treffpunkt

"Herzlich willkommen bei 'PUBlic'" heißt es seit 2018 viermal im Jahr auf Einladung des Impulse-Teams des CVJM Baden im "Restaurante Brasileiro"; jetzt wieder am 13. Oktober. Clissia Schwender stellt dann ihr Lokal für brasilianische Spezialitäten am Marktplatz in Königsbach dem Team zur Verfügung, das dort einen Treffpunkt anbietet für Leute jeglichen Alters und ganze Familien, die einfach Lust haben, anderen Menschen zu begegnen, sich zu unterhalten und einen besonderen Sonntagnachmittag zu verbringen. Auch eine Spielecke für Kinder ist eingerichtet. Ein "Special Guest" ist bei jedem "PUBlic" dabei, sei es als Musiker oder als "Talk-Gast", der oft Spannendes aus seinem Leben erzählt. Alltagsgeschichten, die berühren. Beim kommenden "PUBlic" ist Ray Martin aus Weingarten zu Gast und wird erzählen, wie er im CVJM/YMCA zum "Change Agent" wurde. In einem globalen Qualifizierungsprogramm des YMCA, des internationalen CVJM lassen sich junge Leiter als so genannte "Change Makers", "Veränderer" ausbilden und ermutigen, um in ihrem persönlichen Umfeld Veränderungsprozesse anzustoßen. Es verspricht eine interessante Interview-Runde zu werden.

 

Public

Die "Gesichter" von "PUBlic": Carolin Leonhardt (links) und Christian Gröger vom Impulse-Team sowie Clissia Schwender, Besitzerin des Restaurants "Brasileiro" (Mitte)

 

"PUBlic" öffnet um 15 Uhr. Das Team bietet Kaffee und Kuchen an, ab 17.30 Uhr ein Abendessen. Dazwischen gibt es Live-Musik von "M3" aus Mannheim, das Interview mit Ray Martin und die Möglichkeit, sich angeregt zu unterhalten. "Das Konzept hat sich bewährt, weil wir die Zugangsschwelle bewusst niedrig halten", sagt Ralf Zimmermann, CVJM-Regionalsekretär. "Alle können kommen und gehen, wann sie wollen. 'PUBlic' hat sich zu einem Treffpunkt für die Region entwickelt. Sicher auch, weil wir nicht in kirchlichen oder CVJM-Räumen sind, sondern in einem ganz normalen Restaurant." Das "Brasileiro" hätte eigentlich sonntags geschlossen, "aber ich öffne meine Räume gerne für dieses Projekt", sagt Clissia Schwender. "Es passt zu meiner Einstellung, dass mein Restaurant ein  Treffpunkt für alle Menschen sein soll. Ich freue mich, dass der CVJM diese Initiative gestartet hat und unterstütze sie mit meinen Möglichkeiten."

 

Public

"PUBlic": angeregte Gespräche, Live-Musik und Impulse für den Alltag

 

Das nächste "PUBlic" ist am kommenden Sonntag, 13. Oktober und beginnt um 15 Uhr im Restaurant "Brasileiro", Marktstraße 14a, 75203 Königsbach-Stein mit Ray Martin aus Weingarten als "Special Guest".

 

Martin Stock