Startseite> CVJM Baden Aktuell> CVJMer aus ganz Baden holten sich Impulse beim Leitungskongress "Summit" im CVJM-Lebenshaus

CVJM Baden Aktuell (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

CVJMer aus ganz Baden holten sich Impulse beim Leitungskongress "Summit" im CVJM-Lebenshaus

Leiten muss man lernen

"Leiten ist eine Kompetenz, die man lernen kann und muss", sagt Matthias Kerschbaum, Generalsekretär des CVJM Baden. "Deshalb veranstalten wir jährlich die Leiterschaftstage des CVJM Baden Summit, um den Verantwortlichen in unseren Ortsvereinen praktische Hilfestellung zu geben." Beim jüngsten Leitungskongress kamen rund 150 CVJMer aus ganz Baden zusammen unter dem Thema "Geistesgegenwärtig leiten". "Leiten hat in christlichen Organisationen wie dem CVJM noch eine zusätzliche Dimension, nämlich, dass wir mit dem Einfluss Gottes auf unsere CVJM-Arbeit rechnen und uns von dem Geist Gottes inspirieren lassen", sagt Kerschbaum erklärend zum Thema.

 

Summit 2019

Erna Kaiser kümmerte sich intensiv um die verschiedenen Leitungen, egal ob rot, weiß, gelb, grün oder dick, dünn, lang oder kurz.

 

Dieses wurde an drei Tagen entfaltet mit Impulsreferaten, in Seminar- und in Gesprächsgruppen. Ein Forum eröffnete Summit mit Gesprächspartnern, die Leitung ausüben in ganz unterschiedlichem Umfeld. Auf dem Podium saßen Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch vom baden-württembergischen Ministerium ländlicher Raum und Verbraucherschutz, Oberkirchenrat Wolfgang Schmidt, neuer Leiter des Bildungsreferates der Evangelischen Landeskirche in Baden, Friedhelm Seiler, Geschäftsführer der Firma Easysoft, Oliver Stier vom Vorstand des Christlichen Jugenddorfwerks CJD sowie Sandra Gössl CVJM-Sekretärin aus dem CVJM Mannheim. Sie berichteten aus ihrem jeweiligen Verantwortungsbereich und trugen so ein sehr buntes Bild von Leitung zusammen. Dabei wurde deutlich, dass Leitung immer mit Verantwortung und Entscheidungen zu tun hat. Fragen aus dem Publikum, via Internet ans Podium gestellt, sorgten für weitere Impulse und eine große Praxisnähe.

 

Summit 2019

Podiumsgespräch mit dem Thema: In verschiedenen Lebenskontexten leiten. Mit dabei von links nach rechts: Geschäftsführer Friedhelm Seiler (easysoft), Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch (Ministerium ländlicher Raum und Verbraucherschutz), CVJM-Sekretärin Sandra Gössl (CVJM Mannheim), Oberkirchenrat Wolfgang Schmidt (neuer Leiter des Bildungsreferates der Evang. Landeskirche in Baden), Vorstand Oliver Stier (Christliches Jugenddorf CJD) und Matthias Kerschbaum, Generalsekretär im CVJM Baden.

 

Summit dient als Leitungskongress dazu, das Netzwerk zwischen den Ortsvereinen und Vorständen zu stärken und sich Anregungen für die eigene Arbeit vor Ort zu holen. "Dazu verhalf die sehr heterogene Zusammensetzung der Teilnehmerschaft", sagte Robin Zapf vom Leitungsteam des Kongresses. "Bei Summit verbinden sich langjährige Erfahrung mit neuen Ideen, Jüngere mit älteren CVJMern, große und kleine Ortsvereine."

 

Summit 2019

Geselliger Abend mit Philipp Kruse, Geschäftsführer „Das Bibel Projekt“ und CVJM Regionalsekretär Ralf Zimmermann

 

Bei Summit wurde deutlich, dass Leitung eine gemeinsame Aufgabe ist und keine einsame sein darf. Leitung braucht Austausch, Diskussionskultur und gegebenenfalls auch Korrektur. "Leiten im CVJM wie auch in anderen christlichen Organisationen heißt, Neugierig zu sein auf Gottes Geistesgegenwart", sagte Prof. Dr. Reiner Knieling, Leiter des Gemeindekollegs der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschland (VELKD) in seinem Impulsreferat. Es bedeutet, auf verschiedene Geistäußerungen zu hören. Sich mit den Mischungen vertraut zu machen. Gemeinsam Geister zu unterscheiden und Gegensätzlichkeit auszuhalten." In dieser Ausrichtung gelte es Entscheidungen zu treffen.

 

Martin Stock

 

 

 

 

Summit 2019Geschäftsführer Robin Zapf und CVJM-Sekretär Jonathan Grimm im Gespräch über die erste YChurch Gründung in Weil am Rhein

 

Summit 2019Abschlussgottesdienst im Treppenhaus des alten Schulgebäudes mit CVJM-Sekretär Kai Günther