Startseite> CVJM Baden Aktuell> Weichen für Freiwilligendienst im EJW gestellt

CVJM Baden Aktuell (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Weichen für Freiwilligendienst im EJW gestellt

Der CVJM Baden gratuliert Georg Rühle zu seiner neuen Berufung ab Herbst 2021. Wir freuen uns über die Zeit, die er als Lebenshausleiter noch Verantwortung bei uns tragen wird, und sind schon jetzt von Herzen dankbar für seinen prägenden Dienst im CVJM Baden.

 

 

Georg Rühle übernimmt ab September 2021 die Teamleitung FSJ/BFD und wird Nachfolger von Klaus Stoll

Der Vorstand des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg (EJW) hat Anfang März Georg Rühle zum Landesreferenten für den Freiwilligendienst im EJW berufen. Als Teamleiter wird er Nachfolger von Klaus Stoll, der im August 2021 in den Ruhestand geht.

 

Georg Rühle

 

Rühle leitet bisher das geistliche Zentrum des CVJM Baden in Kraichtal-Unteröwisheim. Nach einer Ausbildung und Berufstätigkeit als Raumausstatter hat er sich zum Handelsfachwirt weitergebildet und an der Missionsschule in Unterweissach die Ausbildung zum Religions- und Gemeindepädagogen erfolgreich absolviert. Danach war er von 1996 bis 2008 Leitender CVJM-Sekretär beim CVJM-Oderbruch und hat dort die missionarische Arbeit in der Kreisstadt Seelow und in der Stadt Wriezen mit aufgebaut. Dazu gehörte auch der Umbau und die Renovierung des alten Stadtgefängnisses zu einer Kinder- und Jugendbegegnungsstätte, der Umbau eines Gelenkbusses zu einem mobilen Jugendzentrum und der Start des Freiwilligendienstes.

 

Im Jahr 2008 wechselte der gebürtige Karlsruher zum CVJM Baden und übernahm die Leitung des CVJM-Lebenshauses „Schloss Unteröwisheim“. Seit 2011 hat Rühle eine geteilte Stelle. Zu 50% ist er bei netzwerk-m tätig und begleitet als Referent die zurzeit rund 50 Freiwilligen im CVJM Baden.

„Es ist für mich ein ganz großes Privileg, junge Erwachsene ein Jahr intensiv im Freiwilligendienst begleiten zu dürfen. Außerdem liegt es mir sehr am Herzen, dass die leidenschaftliche Mitarbeit weit über das Jahr des Freiwilligendienstes hinausgeht und dies viele Gemeinden bereichert.“ sagt

Georg Rühle der verheiratet ist und zwei erwachsene Kinder hat. In seiner Freizeit geht er gerne schwimmen und liebt es, mit dem Fahrrad unterwegs zu sein und sich handwerklich zu betätigen.
Er wird seinen Dienst im September 2021 beginnen.

 

Hintergrund:

Seit Mai 2011 ist das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) offiziell Träger für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und für den Bundesfreiwilligendienst (BFD). Junge Leute ab 18 Jahren können sich für Einsatzstellen in Jugendwerken, CVJM und Kirchengemeinden bewerben. Insgesamt bietet das EJW rund 130 Stellen an. Derzeit nützen über 100 junge Erwachsene den Freiwilligendienst, um ihre beruflichen Perspektiven auszuloten und ihre Potenziale zu entdecken.

 

Weitere Informationen:

www.ejw-freiwilligendienst.de