CVJM Baden Aktuell (Archiv)
Dieser Artikel befindet sich im Archiv!
Ecumenical Youth Gathering
Unter dem Motto „Christi Liebe bewegt, versöhnt und eint“ kamen nicht nur die Kirchenleiterinnen und Kirchenleiter aus der ganzen Welt in Karlsruhe zur Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen (ÖRK) zusammen, sondern im Vorfeld auch etwa 400 Jugendliche und junge Erwachsene. Beim Ecumenical Youth Gathering (EYG; Ökumenisches Jugendtreffen) war auch die CVJM-Bewegung vertreten; schließlich ist der CVJM Weltbund ökumenischer Partner des ÖRK. Neben den offiziellen Vertretern des CVJMs waren viele weitere Mitglieder der internationalen CVJM-Bewegung als Abgeordnete ihrer Kirchen vor Ort. Es ist ermutigend, wie Menschen aus dem CVJM sich weltweit für die Ökumene einsetzen!
Jeder Tag des EYGs stand unter einem Tagesmotto, mit dem sich die Andachten, Bibelarbeiten und Plenarveranstaltungen beschäftigten. Zunächst haben wir uns - passend zum biblischen Bild des Körpers mit seinen unterschiedlichen Gliedern - mit unseren Gaben beschäftigt: Wir haben unsere Begabungen wahrgenommen und gemeinsam gefeiert.
Die nächsten Tage gingen jeweils einen Schritt weiter: Zunächst weg von der Versöhnung mit uns selbst, hin zur Versöhnung mit anderen. Wir durften die Verletzungen der anderen wahrnehmen und im Gebet um Heilung dieser bitten, aber auch um Vergebung, wo wir anderen Wunden zu gefügt haben. Und dann noch einen Schritt weiter hin zur Versöhnung mit oikos (Lebens-Gemeinschaft). Wir haben von Beispielen (z.B. Klimagerechtigkeit) gehört, wie Ungerechtigkeiten verändert werden können und müssen, um Versöhnung zu erreichen.
Auf Grundlage ausführlicher Diskussionen entstand eine Botschaft an den ÖRK mit einer langen Liste von Ungerechtigkeiten und Wunden, die wir als junge Menschen in der Welt wahrgenommen haben. Außerdem forderten wir, jungen Stimmen mehr Raum zu bieten.
Das EYG war ein Ort des Austausches: Zwischen den unterschiedlichen Konfessionen, zwischen unterschiedlichen Nationen, zwischen unterschiedlichen Meinungen und Ansichten. Nicht immer ließ sich ein guter Kompromiss finden, doch waren wir immer verbunden im Glauben an Jesus Christus.
Thorben Kölsch
Unserer heutigen Begegnung mit den internationalen Gästen des Worldcouncil im Schloss Unteröwisheim.
Exkursion auf dem CVJM-Marienhof