Startseite> CVJM Baden Aktuell> YMCA-GEBETSWOCHE 2022

CVJM Baden Aktuell (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

YMCA-GEBETSWOCHE 2022

Ignite: Praying the impact
Entfachen: Um Wirkung beten
 

Es ist immer wieder neu ein toller Moment, wenn mit einem Streichholz ein Feuer entfacht wird. Wärme und Licht tun gut, nicht nur an kalten Herbsttagen. Ein Feuer entfachen: Das wollen wir auch in Bezug auf unseren Glauben. Wir wollen die gute Nachricht weitergeben, dass Gott alle Menschen liebt. Und zurzeit wünschen wir uns besonders, auch ein Feuer des Friedens und der Versöhnung zu entfachen.

 

„Ignite“ (deutsch: entfache) war das Motto der YMCA-Weltratstagung im Sommer 2022. Wir erlebten dort ein symbolisches Lagerfeuer mit ermutigender und inspirierender Gemeinschaft, Nähe und Wärme. Wie wir das von vielen Freizeiten, Gruppen und Kreisen im CVJM kennen.

 

Wir haben bei der Weltratstagung auch eine eindrückliche „Vision 2030“, eine Art Strategie für die weltweite CVJM-Bewegung, beschlossen. Zuvor wurde sie über einige Jahre hinweg gemeinsam beraten und formuliert. Damit sie ihre Wirkkraft gut entfalten, entfachen kann, braucht es unser Gebet, denn: „Gebet ersetzt keine Tat, aber es ist eine Tat, die durch nichts ersetzt werden kann“ (Hans von Keler). Darum geht es.

 

Wenn wir mit der Liebe und Wärme unseres Glaubens diese Welt mitgestalten und verändern wollen, dann kann das nur gelingen, wenn wir um Wirkung bitten. Um Wirkung, dass das, was wir tun, unser Reden und Handeln, unser Bezeugen, Verantwortung übernehmen und Lieben Kraft entfaltet. Dass aus der kontinentübergreifenden Gemeinschaft Veränderung entstehen kann. Dafür braucht es im und für den CVJM unser Gebet. Ganz besonders in dieser Zeit der Kälte, des Hasses, des Kriegs, der Krisen.

 

Die inhaltlichen Schwerpunkte der einzelnen Tage rufen uns auf: Lasst uns gemeinsam für Veränderungen, Ganzheit, Hoffnung, Verantwortung, Würde, Einheit und Versöhnung sowie Segen beten!

 

Aus dem Begleitheft zur YMCA-Gebetswoche

 

Ausführliche Informationen unter www.cvjm.de/gebetswoche