Startseite> CVJM Baden Aktuell> Staufermedaille für Dieter Stöckle

CVJM Baden Aktuell (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Staufermedaille für Dieter Stöckle

Vom Land Baden-Württemberg geehrt

 

Am 27.09.22 wurde unserem langjährigen Vorsitzenden Dieter Stöckle im Turmzimmer des Rathauses eine besondere Ehre zuteil: Landrat Dr. Schnaudigel überreichte Dieter im Auftrag von Ministerpräsident Kretschmann die Staufermedaille, eine von zwei Ehrungen, die das Land verleiht, um Verdienste um das Land und seine Bevölkerung zu würdigen.

 

In seiner Laudatio brachte Dr. Schnaudigel den Kern von Dieters Engagement auf den Punkt: „Astrid Lindgren sagte einmal: „Wenn ich auch nur eine einzige düstere Kindheit erhellen konnte, bin ich zufrieden.“

 

Über viele Jahrzehnte hinweg war das Engagement für junge Menschen Dieter wichtig. Die Liste von Dieters Aufgaben im CVJM ist lang: als Teenager Mitarbeiter in der Jugendarbeit, später dann viele Jahre Vorsitzender, zusammen mit seiner Frau Anne-Rose Organisation verschiedenster Freizeiten, Mitarbeit in besonderen Projekten wie im „anderen Keller“ oder bei den „akzente“ Gottesdiensten, Mitinitiator der Anstellung von professioneller Unterstützung unserer Jugendarbeit, usw.

 

Neben seinem Engagement im CVJM war Dieter auch 12 Jahre im Kirchengemeinderat tätig, wo ihm u.a. die Partnerschaft mit der Jumin-Gemeinde in Südkorea mit gegenseitigen Besuchen und dem Aufbau des Freiwilligendienstes wichtig war.

 

Dieters Engagement reichte aber auch weit über Weingarten hinaus. Auch im CVJM Baden war er engagiert, z.B. als Vorsitzender des Arbeitskreises „CVJM Weltweit“, wo er den internationalen Freiwilligendienst maßgeblich mit aufgebaut, geprägt und gestaltet hat.

Und auch im CVJM Deutschland hatte er verschiedene Positionen im Hauptausschuss, im Vorstand und im AK Weltweit inne.

 

Dieter betonte in seiner Rede, dass er die Auszeichnung auch allen jungen Menschen widmen möchte, die sich unermüdlich für andere engagieren.

 

Ein besonderes Anliegen war und ist Dieter, Menschen zu verbinden, Beziehungen zu bauen und zu leben. Er selbst habe selbst auch viel gelernt, über andere Kulturen, Religionen und Lebensbedingungen „und: wie ticken junge Menschen, was bewegt sie“. Dieter appellierte an alle, gerade auch von der jungen Generation zu lernen.

 

Wir freuen uns sehr, dass Dieters Engagement mit dieser Auszeichnung besonders gewürdigt wird und sagen an dieser Stelle noch einmal: „Danke, Dieter, für das, was Du für junge Menschen getan hast und immer noch tust!“

 

Andreas Kärcher