Startseite> CVJM Baden Aktuell> Adventstagung der Generalsekretäre

CVJM Baden Aktuell (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Adventstagung der Generalsekretäre

Adventstagung der leitenden Mitarbeitenden der CVJM–Landesverbände in Deutschland

 

Wenn sich die Generalsekretäre und leitenden Referenten der CVJM-Landesverbände im Advent treffen, dann geht es besonders persönlich und intensiv zu. Nicht nur Arbeitsthemen, sondern auch der Austausch und wichtige geistliche Impulse müssen sein, damit wir gestärkt und ermutigt nach Hause fahren.

 

Wenn wir schon in Baden sind, dann spielt der Wein mit alle seinen Facetten eine wichtige Rolle; nicht nur als Gemeinschaftsfaktor an den Abenden, sondern auch als Bild und Botschaft.

 

Die Genauigkeit und Reinheit im Anbau und in der Produktion (wie man das ganz genau ausdrückt, wisst ihr Süddeutschen bestimmt besser zu sagen) als Maßstab für unsere Nachfolge, beschäftigt mich bis heute . Bei aller Liebe und Gnade Gottes sind wir herausgefordert, nichts Schlechtes in uns wachsen zu lassen und in der Verantwortung für andere nicht nachlässig oder gleichgültig zu sein. An den Früchten werden wir es selber sehen, wie wir angebaut und gepflegt (und dabei auch Unnötiges weggeschnitten) haben. Spannend war die Begegnungen mit einem Winzer, der alte Anbaumethoden neu entdeckt, sie kostengünstig erprobt und sich sicher ist, dass es nur so in Zeiten des spürbaren Klimawandels gehen wird: „Zurück zum Alten, aber mit bewährten Dingen“. Ich musste sofort an das anhaltende Gebet, das Verliebtsein in Gottes Wort und die verlässliche geistliche Gemeinschaft denken.

 

Danke für eure badische Gastfreundschaft, euren Abenteuergeist (z.B. im Café „Licht“ in Heidelberg oder auf dem CVJM-Marienhof) und euren tollen Stil, mit vielen zu feiern.

 

Wir kommen wieder. Versprochen.

 

Waldemar Buttler aus der Schlesischen Oberlausitz