Startseite> CVJM Baden Aktuell> Erdbeben in der Türkei

CVJM Baden Aktuell (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Erdbeben in der Türkei

Liebe Salam Freunde!

 

So ein großes Unglück ist in der letzten Nacht über Gaziantep und die ganze Region drum herum bis nach Syrien hinein ausgebrochen.

 

Als ich heute früh mein Handy angeschaut habe, konnte ich nicht fassen, dass mir so viele Leute über Nacht geschrieben haben. Dann war schnell klar, das kommt alles aus der Türkei und die ersten Sprachnachrichten und Videos waren entsetzlich. Sicher habt ihr inzwischen selbst schon viele Nachrichten zu dem tragischen Erdbeben gesehen.

 

Gott sei Dank ist niemandem aus unserem SALAM Umfeld etwas zugestoßen. Ausgerechnet das alte, arme, verwahrloste Sahveli Gebiet, in dem fast nur noch Syrer und ältere Türken leben, konnte mit seinen dicken, alten Steinmauern und den oft nur einstöckigen Häusern dem Erdbeben mit der Stärke 7,7 standhalten. Ich bin heil froh. Und dennoch ist die Stadt im Chaos, viele Menschen sind gestorben und ganze andere Stadtteile sind zertrümmert. Auch Verwandte unserer SALAM Kinder sind gestorben und viele sind obdachlos. Alle sind umringt von Trümmern und Not. Das beschäftigt auch Kerstin und mich sehr und wir sind gefordert den Menschen wenigstens Trost, offene Ohren und wo nötig und möglich auch Unterstützung zukommen zu lassen.

 

Wir haben mit dem CVJM Schlesische Oberlausitz, dessen Vorstand ich gerade gestern noch zu Kerstins Segnung in Süddeutschland getroffen habe, beschlossen, dass wir eine "Soforthilfe" nach Gaziantep schicken wollen. Vier Leute vor Ort, mit denen wir eng verbunden sind, werden die Hilfe da verteilen, wo sie die größte Not sehen. Dazu gehört Sene (unsere ehemalige Kinderbetreuerin), Semra (unsere türkische Kunstlehrerin), Erinc (die Krankenschwester durch die wir schon immer vielen helfen konnten) und Hasan (einer unserer ehemaligen Schüler, der gerade sein Abitur macht).

 

Wenn ihr den vieren gerne helfen wollt zu helfen, könnt ihr sehr gerne etwas an den CVJM Schlesische Oberlausitz schicken:

 

Spendenkonto
CVJM Schlesische Oberlausitz e.V.
Volks- und Raiffeisenbank Niederschlesien eG

 

IBAN: DE67 8559 1000 4031 0468 02
BIC: GENODEF1GR1
Verwendungszweck: Erdbebenhilfe Gaziantep

 

DANKE, wenn ihr für die ganze Region und die Menschen dort betet. Auch, dass die Erde nicht weiter bebt!!!

 

Danke!

Eure Sabine