Startseite> CVJM Baden Aktuell> „Gönn dir ...!?“

CVJM Baden Aktuell

„Gönn dir ...!?“

Liebe CVJM-Familie,
liebe Leserinnen und Leser!

„Gönn dir.“
Dieser Satz klingt leicht, fast beiläufig. Und doch berührt er einen empfindlichen Punkt. Denn vielen von uns fällt es schwer, sich selbst etwas zu gönnen: eine Pause, Zeit zum Durchatmen, Aufmerksamkeit für die eigenen Grenzen. Oft leben wir so, als hinge alles an uns selbst, als müssten wir alles allein stemmen: für andere da sein, Verantwortung übernehmen, funktionieren.

 

Die Bibel setzt hier einen anderen Akzent. In Psalm 91, 11 und 12 heißt es:
„Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.“ Wer sich von Gott getragen weiß, steht anders im Leben. Nicht, weil alles leicht wäre, sondern weil wir nicht alles selbst tragen müssen; weil unser Leben nicht allein auf unserer Kraft, unserer Leistung oder unserer Kontrolle ruht.

 

Das gibt Selbstbewusstsein und die innere Freiheit: Ich darf loslassen. Freiheit, gut mit sich selbst umzugehen; Freiheit, anderen großzügig zu begegnen; Freiheit, Pausen nicht als Schwäche zu sehen, sondern als Teil eines gesunden Lebensrhythmus.

 

Gerade im CVJM sind wir mit großem Engagement unterwegs, oft über Jahre hinweg, manchmal über die eigenen Grenzen hinaus. Umso wichtiger ist da die Erinnerung: Wir sind nicht die, die alles tragen müssen - wir sind die, die getragen werden.

 

Vielleicht ist „Gönn dir“ eine geistliche Einladung; eine Einladung, dem Vertrauen Raum zu geben, Gott Raum zu geben - und aus diesem Raum heraus neu Kraft zu schöpfen für das, was vor uns liegt.

 

Ich wünsche Ihnen und euch, dass diese „Streiflichter“ Mut machen: zum Innehalten, zum Auftanken. Und dazu, sich selbst und anderen aus einem getragenen Herzen heraus Gutes zu gönnen.

 

Viel Inspiration wünschen euch das Redaktionsteam und

 

Matthias Kerschbaum

 

Hier gibt es das aktuelle Heft!